Ausschreibung des Bezirksjugendeinzelpokals

Liebe Schachfreunde,

am 22. und 23. Oktober 2005 finden in Neuenbürg die ersten beiden Runden des Bezirksjugendeinzelpokals (BJEP) statt.

Der Anmeldeschluss ist Samstag 13:40 Uhr – eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Spielbeginn ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag um 9 Uhr.

Teilnahmeberechtigt am BJEP sind alle jugendlichen Mitglieder der Bezirksschachjugend Pforzheim, also alle Jugendliche in Vereinen und Schulschachabteilungen. Eine gesonderte Wertung nach Altersklassen erfolgt nicht.

Der BJEP ist startgeldfrei!

Es wird mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge plus 1 Stunde Endspurtphase gespielt, eine DWZ-Auswertung ist vorgesehen.

Folgende Regeln sind in der Tunierordnung für den BEP festgeschrieben und gelten, um keine größere Verwirrung zu verursachen, auch für den BJEP:

„Das Bezirkspokalturnier wird im KO-System ausgetragen.“ (TO Kap. I, § 5, Absatz 2, Satz 1)

Achtung: „Bei Remis wird bis zur Entscheidung mit vertauschten Farben geblitzt. (Bedenkzeit zehn Minuten je Spieler). Im Halbfinale und Finale wird bei Remis zuerst ein Rückspiel mit vertauschten Farben ausgetragen, dann, wiederum mit vertauschten Farben, geblitzt.“ (TO Kap. I, § 5, Absatz 2, Sätze 2-3)

Die ersten beiden Runden werden in Neuenbürg ausgetragen, die restlichen Begegnungen privat.

Da es in der ersten Runde maximal ein Freilos geben kann, ist die Wahrscheinlichkeit gering, am ersten Tag pausieren zu müssen. In der zweiten Runde wird mit Freilosen auf 2n Spieler aufgefüllt.

Im vergangenen Jahr gab es beim BJEP mit 14 Teilnehmern fast so viele wie bei den Erwachsenen. Ich hoffe daher diesmal auf weiterhin steigende Teilnehmerzahlen.

Axel Bernhardt

Turnierleiter BEP+BJEP